Die unabhängige Wochenzeitung WOZ feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Ein schöner Anlass, um auch den kommunikativen Auftritt zu modernisieren. Dazu haben wir einen neuen Claim sowie einige Jubiläums-Sujets entwickelt.
«Jede Woche der Zeit voraus.», so lautet der neue Claim. Er bringt auf den Punkt, was die WOZ seit jeher auszeichnet. Zum einen die aussergewöhnlich hohe journalistische Qualität und zum anderen das feine Gespür für gesellschaftlich relevante Themen, lange bevor diese im Mainstream angekommen sind. Nicht umsonst weist die grösste linke und unabhängige Wochenzeitung der Schweiz in der Vergleichsgruppe des Medienqualitätsrankings 2020 den höchsten Wert in der Berichterstattungsqualität auf.
Auch in der Kampagne zum 40-jährigen Jubiläum geht es folgerichtig um die Fortschrittlichkeit der WOZ. Mit augenzwinkernden Headlines wird deutlich gemacht, dass die WOZ gesellschaftliche und politische Themen seit jeher frühzeitig erkennt und behandelt – und damit stets der Zeit voraus ist. Der neue Claim ist somit der perfekte Abbinder.
Die Kampagne läuft ab 15. November. Dabei kommen «Digital Out of Home»-Plakate, Hängekartons im ÖV, Kino-Dias sowie Inserate in einigen Printtiteln wie der NZZ, «Le Monde diplomatique» und in weiteren Medien zum Einsatz. Flankiert werden diese Medien von einer Social-Media-Massnahme.