Mit dem bewährten Claim «Weil Gesundheit alles ist» hat SWICA schon lange die Bedeutung von Gesundheit betont. Nun haben wir für den Krankenversicherer eine frische 360° Kampagne lanciert, die sich mit individueller Gesundheit befasst. Und der wichtigen Frage, wann Gesundheit zur Nebensache wurde.
Wann wurden Sportwagen wichtiger als Sport, Selfies wichtiger als Selfcare und Followers wichtiger als echte Freunde? Wann haben wir angefangen alles andere wichtiger zu finden als die eigene Gesundheit? Die neue Kampagne überrascht mit Fragen, die zum Nachdenken anregen. Dabei wird auf alle Formen von Gesundheit eingezahlt – physisch, psychisch und sozial. SWICA nimmt eine klare Rolle in der Kampagne ein: «Deine Gesundheit. Unsere Hauptsache.» Maria Porsche, Leiterin Marketing: «Bei SWICA steht an erster Stelle immer der Mensch. Unsere Kundinnen und Kunden vertrauen uns ihre Gesundheit an und wir stellen diese täglich aufs Neue ins Zentrum unseres Handelns. Der spannende neue Ansatz dieser Kampagne macht unsere Haltung auch in der Kommunikation erlebbar: Bei SWICA ist deine Gesundheit immer die Hauptsache».
Die Fragen, die in der Kampagne gestellt werden, spiegeln die authentischen Erfahrungen von Kundinnen und Kunden wider und verdeutlichen das Engagement für das Wohlbefinden der Versicherten. Nicht umsonst erhält SWICA seit Jahren Bestnoten bei der Kundenzufriedenheit. Dass SWICA ihren Kampagnenleitsatz auch im Alltag umsetzt, beweist das Unternehmen mit einem breiten Spektrum von Unterstützungsangeboten, die über die klassischen Versicherungsleistungen hinausgehen. «Die Gesundheit ist von grösster Bedeutung und sie ist ein kostbares Gut, oft schwer fassbar, erst, wenn sie nicht mehr da ist. Als Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen konzentriert, stehen wir vor einer besonderen kommunikativen Herausforderung.», erklärt Joy Müller, Leiterin Departement Markt und Mitglied der Geschäftsleitung. Zur Kampagne führt sie weiter aus: «Publicis Zürich ist es gelungen, unsere Botschaft auf eindrucksvolle und verständliche Weise zu vermitteln».
Seit Februar 2023 sind wir die neue Lead-Agentur der SWICA. Die neue Kampagne ist seit dem 28.08.23 schweizweit zu sehen und wird über mehrere Wochen hinweg bis Ende November auf unterschiedlichen Kanälen ausgespielt. Maria Porsche, Leiterin Marketing, über die Zusammenarbeit mit uns: «Teamspirit und Zusammenhalt sind Attribute, die mir sofort zu dieser Kooperation einfallen. Publicis Zürich hat für SWICA ein grossartiges Team nominiert, das mit enormer kreativer Kraft, fachlicher Exzellenz sowie aufrichtiger Motivation eine Kampagne erschaffen hat, die gleichermassen zum Nachdenken anregt, wie die Haltung von SWICA transportiert. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe, die geprägt ist von gegenseitigem Vertrauen, gleichen Werten und dem gemeinsamen Ziel eine Kampagne zu lancieren, die den Fokus wieder auf die Hauptsache richtet: die Gesundheit. Das macht richtig Spass, Bravo!».