Die Launchkampagne von Post Mobile fokussierte sich auf die eine Eigenschaft, die sonst niemand hat: Post Mobile ist gelb. Ob gelbe Plakate, gelbe Hymnen oder gelbe Haare – Die Farbe spielte in der frischen und unterhaltsamen Kommunikation eine tragende Rolle.
Die Kampagne teilte sich in zwei Phasen. Zuerst wurde «Gelb» in den Vordergrund gestellt und anschliessend gab es einen Blick hinter die Farbe.
Los ging es mit einer Hymne auf Gelb: Und zwar in Form eines Covers des 90s Hit «Blue (Da ba dee)» von Eiffel 65. Doch statt blauen Aliens in Raumschiffen wird der Song «Gelb (Ring Ring Post Mobile)» von dem Liebhaber der Farbe schlechthin gesungen: Yellow Jan.
Flankierend dazu füllte eine grossanlegte OOH-Massnahme die Innenstädte der Schweiz mit der zur Kampagne passenden Farbe: Gelb.
Nach vier Wochen war klar: Post Mobile = Gelb. Aber was bedeutet das denn genau? Diese Frage beantwortete der zweite Teil der Kampagne. Gelb steht nämlich für die Vielzahl an Vorteilen, die Abos bei der Post bieten.
Fünf verschiedene Sujets brauchten den Schweizer:innen diese Bandbreite an Benefits näher – in 15 Sekunden verpackt, schnell auf den Punkt gebracht und mit charmanten Charakteren und gelben Akzenten kombiniert.
Gelber kann man eine Launchkampagne nicht machen.