Gemeinsam mit der HTP St. Gallen, Link, dem Schweizerischen Idiotikon, der HWZ und der Universität Zürich haben wir die Studie «Ädvertising – Dialekt in der Werbung» mit mehr als 6'000 befragten Personen durchgeführt und die Erkenntnisse an der heutigen Fachtagung präsentiert.
Ein kleiner Studien-Spoiler:
👍Bündner und Bernerdialekt funktionieren am besten. Doch nur der Bernerdialekt wird wirklich erkannt.
👀Lieber Hochdeutsch als der falsche Dialekt.
💔Im Zweifelsfall Basler und Zürichdeutsch vermeiden.
💡Auf die wahrgenommene Kompetenz hat Dialekt keinen Einfluss. Auch keinen negativen.
Danke für die spannenden Präsentationen und Gespräche:
Sandro Bachmann, Redaktor Schweizerisches Idiotikon
Dr. Julia Asseburg, Director Agile Insights & Advanced Analytics LINK Marketing Services AG
Dr. Steffen Schmidt, Director Marketing Science & Augmented Intelligence LINK Marketing Services AG
Matthias Koller, CEO Publicis Zürich
Rob Hartmann, Executive Director Publicis Zürich
Christof Stulz, Leiter Marketing Ovomaltine & Caotina Schweiz, Wander AG
Sacha Zuberbühler, Leiter Marketingkommunikation Coop
Miriam Richter, Marketingleiterin Emmi Gruppe
Dennis Lengacher, Leiter Marketingkonzeption & Marketingautomation PostFinance
Toni Koller, Head of Marketing Samsung Austria/Switzerland
Stephan Feige, Leiter der Fachstelle für authentische Markenführung HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und Geschäftsführer htp St. Gallen Managementberatung AG