Kaum zu glauben, aber wahr: bislang gab es in der Schweiz keine empirisch gesicherten Informationen dazu, wie Kunden Unternehmen wahrnehmen, welche Dialekt in ihrer geschriebenen Kommunikation nutzen – oder eben nicht. Oder welcher Dialekt in welcher Region besonders gut verstanden wird. Ein sträfliches Versäumnis, gerade in der hochgradig dialektisierten Schwiiz.
Gemeinsam mit der HWZ, der HTP St. Gallen, der Universität Zürich, Link und (natürlich) dem Schweizerischen Idiotikon, haben wir darum die Studie «Ädvertising – Dialekt in der Werbung» durchgeführt. Die Ergebnisse und Erkenntnisse werden nun an der Fachtagung am 28. Februar in Züri präsentiert. Interessiert? Hier geht’s zur Anmeldung: https://fh-hwz.ch/news/aedvert...
Fachpresseartikel: https://www.werbewoche.ch/de/m...
Vile Dank as ganze Team und alli Projekt-Partner.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, htp St. Gallen Managementberatung AG., LINK Marketing Services AG, Universität Zürich | University of Zurich, Schweizerisches Idiotikon, Stephan Feige, Dr. Julia Asseburg, Dr. Steffen Schmidt, Sandro Bachmann, Matthias Koller